Auch zum Ende dieses Jahres möchten wir gerne unsere Reihe #BUBObildet fortsetzen und mit euch gemeinsam eine, in unseren Augen sehr sehenswerte Ausstellung besuchen.

Unter dem Titel „Das zerbrechliche Paradies“ findet seit über einem Jahr im Gasometer Oberhausen eine Ausstellung statt, die über die Grenzen der Stadt hinaus bei den Besucherinnen und Besuchern für Begeisterung gesorgt hat. „Die schützenswerte Schönheit unseres Planeten zu zeigen und gleichzeitig auf Missstände hinzuweisen, die unser Paradies bedrohen …“, ist das ausgemachte Ziel dieser Ausstellung. Höhepunkt ist eine monumentale Skulptur der Erde, auf die neue, hochaufgelöste Satellitenbilder projiziert werden. Hier kann man einmal den Blick auf unseren „Blauen Planeten“ werfen, der sonst in dieser Form ausschließlich Astronauten vorbehalten ist.

Da wir uns als BUBO. e.V. dem Gedanken „die Schönheit der Natur zu schützen und zu bewahren“ verbunden fühlen, möchten wir gerne gemeinsam mit euch einige schöne Stunden in der Ausstellung verbringen.

Copyright© | Gasometer Oberhausen

Copyright© | Gasometer Oberhausen

Und das erwartet euch:

  • Tag der Veranstaltung: 10. Dezember 2022
  • Uhrzeit und Treffpunkt: 10:45 Uhr an der Streuobstwiese am Aussichtspunkt Beekmannstraße / Scheidstraße
  • Gemeinsame Fahrt mit dem Bürgerbus zum Gasometer Oberhausen
  • 12:00 Uhr: Beginn einer einstündigen, organisierten Sonderführung durch die Ausstellung. Nach der Führung haben wir noch eine weitere Stunde zur Verfügung, uns ganz individuell die Höhepunkte der Ausstellung noch einmal anzuschauen oder die Aussichtsplattform des Gasometers zu besuchen.
  • Gemeinsame Rückfahrt mit dem Bürgerbus um 14:00 Uhr

Natürlich besteht auch die Möglichkeit zur individuellen Anreise mit dem ÖPNV oder dem eigenen Wagen. Treffpunkt ist in dem Fall der Eingang mit dem Hinweis „Zutritt für gebuchte Führungen“ um ca. 11:45 Uhr.

Das sind die Kosten:

Da wir die Ausstellung als Gruppe besuchen, belaufen sich die Kosten für den ermäßigten Eintrittspreis auf 9,- Euro pro Person. Kinder bis 5 Jahre haben freien Eintritt.
Für Vereinsmitglieder übernimmt BUBO e.V. die Kosten für die individuelle einstündige Führung. Für Freunde des Vereins kostet die Führung 4,- Euro pro Person.
Die An- und Abfahrt mit dem Bürgerbus wird vom Verein übernommen und ist für alle kostenfrei.

Anmeldung:

Bitte meldet euch bis zum 20. November 2022 unter der E-Mail „kontakt@bubo-essen.de“ mit folgenden Angaben zu der Veranstaltung an:

  • Anzahl der Teilnehmer
  • Anzahl der benötigten Mitfahrgelegenheiten im Bürgerbus

Da die Führung durch die Ausstellung auf eine max. Teilnehmerzahl von 30 Personen begrenzt ist, gilt wie immer auch diesmal: „Wer zuerst kommt …“

Wir freuen uns schon auf eine interessante Führung durch diese wundervolle Ausstellung und einen schönen Tag mit euch.