Unter dem Motto „Essen schützt Bäume“ wurde am 25. November der 15. Essener Umweltpreis vergeben. Bewerben können sich alle Essener:innen, Groß und Klein, Vereine, Initiativen sowie kleine und mittelständische Unternehmen. Auch BUBO e.V. hatte sich mit seiner Arbeit und den realisierten Projekten der vergangenen Jahre beworben.

Ziel des Umweltpreises ist es, die Bürgerinnen und Bürger der Stadt zu unterstützen, den gemeinsamen Lebensraum nachhaltiger und lebenswerter zu gestalten. Zudem werden Projekte ausgezeichnet, die gezielt die Nachhaltigkeit und das Wissen um Umwelt- und Klimaschutz fördern. In diesem Jahr stand das Thema „Essen schützt Bäume“ im Mittelpunkt der Betrachtung. Somit konnten sich all diejenigen bewerben, deren Arbeiten sich mit den Themen „nachhaltige Stadtentwicklung“ oder „klimabewusste Maßnahmen oder Projekte“ befassen, die in unserem Stadtgebiet zum Schutz von Bäumen umgesetzt wurden.

Das wir als BUBO e.V. diese Kriterien zu 100% erfüllen, stand außer Frage. Denn schon seit Gründung des Vereins stehen die Arbeiten an unserer Streuobstwiese sowie das Anlegen von Biotopen als Rückzugs- und Lebensgebiet von Insekten und Vögeln im Mittelpunkt unserer Vereinsarbeit. Um so schöner ist es, dass diese Arbeit mit dem diesjährigen 2. Platz beim Essener Umweltpreis 2022 gewürdigt wurde.

So durften eine kleine Delegation des Vereins am 25. November den an uns verliehenen Preis verbunden mit einem Preisgeld von 2.000,- Euro aus den Händen des Essener Oberbürgermeisters Thomas Kufen und den Mittarbeitern des Essener Umweltamtes entgegen nehmen.

Das macht uns natürlich Stolz aber auch dankbar, für all die Arbeit und das Engagement unserer Mitglieder, die in den letzen Jahren geleistet wurde. Aber natürlich möchten wir uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen, sondern blicken voraus auf die nächsten Projekte, um unsere Stadtteile noch ein wenig lebenswerter zu machen.

Ein ganz großen Dank an all diejenigen, die sich dem Verein verbunden fühlen und mit ihrer Tätigkeit auch für zukünftige Generationen eine ökologische und nachhaltige Umgebung schaffen.

Copyright© | Fotografie Georg Lukas