Um nach den Baumschnitten nun auch die Wiesenfläche fit für das nicht mehr ganz so neue Jahr zu machen, trafen sich am 11. März einige Mitglieder des Vereins sowie weitere Interessierte zum jährlichen Wiesenaktionstag auf unserer Streuobstwiese. Zudem hatte das Wetter ein Einsehen und belohnte die eifrigen Helfer mit einem Vorgeschmack auf den baldigen Frühling.

So wurde unsere Totholzhecke wieder auf Vordermann gebracht, das Schotterbeet und das Sandarium für die Wildbienen von Beikräutern befreit, an den Bäumen die Baumscheiben von Unkraut gesäubert sowie einige neue Stützpfeiler für die Bäume gesetzt. Auch die Wildbienen bekamen ein neues Zuhause in Form von Baumstämmen mit kleinen Bohrlöchern für Nisthöhlen.

Nach getaner Arbeit wurde gemeinsam bei leckeren Snacks und Getränken weitere Pläne zur Gestaltung unserer Wiese geschmiedet und zukünftige BUBO-Projekte besprochen.

Wir danken allen Beteiligten für Ihren Einsatz und freuen uns schon sehr auf weitere gemeinsame Aktionen mit euch.

Osterwiesentreffen

All denen, die sich für die Pflege unserer Streuobstwiese begeistern können, möchten wir einen weiteren Termin ans Herz legen. Am Samstag, den 08. April möchten wir um 10:00 Uhr zu einem „Osterwiesentreffen“ einladen.

Gerne möchten wir uns gemeinsam mit euch Gedanken machen, wie die kleine Schotterfläche, der Teich und das anliegende Sandarium so gestaltet und nachhaltig bepflanzt werden können, damit die Wildbienen und andere nützlichen Helfer noch mehr Freude an ihrem neu geschaffenen Lebensraum haben.

Wer mag, kann gerne sein Gartengerät beisteuern. Hier haben sich Unkraut-/Beikrautstecher, Zimmermannshammer oder Kralle auch schon zu unserem Wiesenaktionstag bestens bewährt. Das Ganze möchten wir natürlich auch kulinarisch mit Frikadellen und Ostereiern begleiten. Getränke werden, wie schon bei den Treffen zuvor, wieder von BUBO gestellt.

Kurze Info bitte bis zum 04. April an Birgit und Volker unter der E-Mail: „letternschlepper@gmail.com„.
Wie es zu dieser wohl ungewöhnlichen E-Mail Adresse gekommen ist, wird uns Volker sicherlich bei der Begrüßungsrunde noch erklären müssen.

Wir freuen uns auf euch.