Wir möchten Ihnen mit diesem Bericht einen kurzen Rückblick auf unsere ereignisreiche Kinderfreizeit im Sommer 2023 geben. Bereits zum dritten Mal in Folge wurde diese von unserem Naturschutzverein BUBO e.V. organisiert. Es war eine Woche voller unvergesslicher Momente und gemeinsamer Abenteuer.

Die Fahrt verlief äußerst harmonisch, und die Kinder waren ausgeglichen und entspannt. Ein entscheidender Faktor für das Gelingen war der bewusste Verzicht auf technische Geräte. So konnten die Kinder die Natur und die gemeinsamen Erlebnisse in vollen Zügen genießen, was zur positiven Atmosphäre und zum Zusammenhalt beitrug.

Im Laufe der Woche unternahmen wir eine Vielzahl von Aktivitäten, darunter die Herstellung von eigenem Brennesselsalz, spannende, von den jungen LeiterInnen organisierte Lagerspiele und aufregende Nachtwanderungen, das Knacken des Gordischen Knotens, Erkundungen in einem nahegelegenen Steinbruch, eine lehrreiche Blindverkostung sowie eine unterhaltsame Teamolympiade mit Kraft-, Geschicklichkeits- und Koordinationsübungen. Werwolfspiele und andere gemeinschaftliche Aktivitäten sorgten ebenfalls für viel Spaß und Begeisterung.

Wir sind stolz darauf, dass die Kinderfreizeit erneut ein voller Erfolg war. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben nicht nur viel Spaß gehabt, sondern auch wertvolle Erfahrungen in der Natur und im Zusammenleben gesammelt. Besonders erwähnenswert ist, dass einige Kinder zum ersten Mal Greifvögel in freier Wildbahn beobachten konnten. Außerdem haben wir versucht, hochwertige BIO-Produkte für die Zubereitung der Mahlzeiten zu verwenden und den kulinarischen Horizont der Kinder zu erweitern. In der Küche haben sie unter Anleitung neue Dinge gelernt und aktiv mitgeholfen.

Ein besonderes Ereignis sollte nicht unerwähnt bleiben: In der Mitte unserer Freizeit wurden wir von einem spontanen Besuch von drei ehemaligen Mitgliedern überrascht. Yannik, Moritz und Malena, mittlerweile Medizinstudenten, waren einst Mitbegründer dieser Ferienfreizeit. Es war eine herzliche Wiedersehensfreude, und sie sorgten für zusätzlichen Spaß und Begeisterung. Gemeinsam mit unseren jungen Leiterinnen und unserem Leiter initiierten sie das Spiel „Durchquerung des Spinnennetzes“ und führten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sicher durch das gefährliche Netz. In der Küche wurden Lieder vergangener Freizeiten angestimmt, und die Stimmung war an diesem Abend besonders energiegeladen.

Abschließend möchten wir allen Beteiligten, insbesondere den Kindern, ihren Eltern und den jungen LeiterInnen, für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung danken. Gemeinsam haben wir eine unvergessliche Woche erlebt, die uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Herzliche Grüße,

Lina, Marie, Maite, Jan, Britta und Jörg