Schon seit einigen Jahren reift bei BUBO e.V. der Gedanke, auch die städtische Wiesenfläche gegenüber unserer Streuobstwiese zu einer weiteren Umwelt- und Nachhaltigkeitsfläche umzugestalten. Gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen, örtlichen Vereinen, Bildungseinrichtungen und interessierten und engagierten Bürgerinnen und Bürgern aus den umliegenden Stadtteilen soll hier ein Ort entstehen, der die jetzige Nutzung als brachliegende Grünfläche deutlich aufwertet. Unterstützung für dieses Vorhaben kommt von Grün und Gruga sowie durch den Rückhalt diverser örtlicher Vereine, wie z. B. dem Bürgerverein Haarzopf, dem Kleingartenverein Kirschbaumsweg sowie dem Stadtverband der Kleingärtner und vielen anderen.

Nun ist es endlich soweit. Der Pachtvertrag mit der Stadt ist geschlossen und in einer außerordentliche Mitgliederversammlung wurde die Einfriedung einer Teilfläche des neuen Projektes mit dem Namen „Grüner Hügel Fulerum“ beschlossen.

Auf der nun eingezäunten Fläche soll ein Marktgarten entstehen, kombiniert mit Obstbäumen, Beerensträuchern und Habitatstreifen. Hierbei handelt es sich um eine biologisch-intensive, gärtnerische Form des Gemüseanbaus, bei der auf kleiner Fläche und in Handarbeit Lebensmittel erzeugt werden. Auf motorisiertes Gerät, Kunstdünger und chemischen Pflanzenschutz wird bewusst verzichtet.

Doch auch die Eigeninitiative der interessierten Nachbarn sowie der Bürgerinnen und Bürger ist gefragt. Neben klaren Regeln wie „keine Bebauung und Versiegelung“ sind hier den Wünschen und Ideen zur Gestaltung und Nutzung der Fläche keine Grenzen gesetzt. In einem vom Verein für das Frühjahr 2024 geplanten Workshop wollen wir weitere nachhaltige Projekte erarbeiten und umzusetzen. Eine Kleingewässerfläche für noch mehr Biodiversität, Sitz- oder Spielgelegenheiten im Grünen und viel mehr sind möglich.

Einige Ideen haben wir bereits am Workshop-Wochenende „Herbsttreff Haarzopf/Fulerum“ im September gesammelt. Ausdrücklich wollen wir hier alle Vereinsmitglieder zur Teilhabe einladen. Zudem möchten wir uns über den Verein hinaus an alle interessierten Menschen im Stadtteil wenden, die wir herzlich einladen, sich sehr gerne zu beteiligen und Ideen einzubringen.

Detailinformationen zu allen Planungen, Veranstaltungen und Workshops rund um das Projekt „Grüner Hügel Fulerum“ finden sich in unserem Newsletter, der hier kostenfrei abonniert werden kann:



Wir freuen uns schon darauf, mit dem Projekt „Grüner Hügel Fulerum“ unseren Stadtteil noch etwas umweltberußter und ökologischer zu gestalten.