Am 04. Juni machte sich eine gut gelaunte Truppe Buboisten von Haarzopf auf, den Niederrhein zu erkunden.

Im gemieteten Bus ging es nach Kleve, wo uns ein Vortrag der Naturschutzstation Niederrhein erwartete. Die Station wird vom Naturschutzbund Deutschland (NABU) verwaltet und betreut mit acht Freiwilligen und einigen Hauptamtlichen diverse Schutzgebiete am Niederrhein. U. a. werden die Wiedervernässung von ehemals vom Rhein abgekoppelten Auen durch Nebenrinnen mit geplant und wissenschaftlich begleitet. Nach einem leckeren Mittagessen, dann schon auf niederländischer Seite, erwarteten uns zwei Niederrhein Guides. Mit diesen verbrachten wir vier Stunden im Naturschutzgebiet Millingerwaard.

Neben freilaufenden Galloway-Rindern (zur Landschaftspflege eingesetzt), hatten wir die Möglichkeit wilde Konik-Pferde samt Fohlen zu sehen.
Die Ruhe und Schönheit der Landschaft war sehr beeindruckend. Und… tata einem kleinen Teil der Gruppe war es vergönnt, in der Dämmerung einen Biber zu sichten.

Ganz großes Lob an die jungen Forscher, die die lange Wanderung tapfer mitgemacht haben.