Am 13. Mai traf sich eine kleine Gruppe von Mitgliedern des BUBO e.V., um gemeinsam mit der Kräuterexpertin Martina Holder an den Ufern der Ruhr eine zweistündige Kräuterwanderung zu unternehmen. Bei strahlendem Sonnenschein ging es vom Parkplatz des Eisenbahnmuseums in Bochum Dahlhausen an der Ruhr flussabwärts Richtung Steele. Man ist immer wieder fasziniert, was die Uferhänge und die Wiesen an der Ruhr an tollen Wildkräutern zu bieten haben.

So konnten die Teilnehmer unserer kleine Gruppe anhand unterschiedlicher Pflanzen lernen, dass Wildkräuter nicht nur Heilkräuter sind, sondern auch heimisches Superfood und leckere, nährstoffreiche Lebensmittel, die so manches Gemüse in unseren Supermärkten leicht in den Schatten stellen. Natürlich kennt jeder die Brennnessel, Löwenzahn oder den Weißdorn. Doch viele andere Wildkräuter sind nicht ganz so bekannt, obwohl viele von ihnen in den letzten Jahren immer mehr den Einzug in die moderne Küche genommen haben. So kann es unter anderem der heimische Bärlauch als Grundlage für ein schmackhaftes Pesto leicht mit bekannten Kräutern wie dem Basilikum aufnehmen.

Zum Abschluss unseres kleinen Ausflugs in die Welt der Wildkräuter gab es noch einen selbst gemachten Löwenzahn-Likör, der so ganz anders schmeckte, als man es eigentlich erwarten würde.

Alle Teilnehmer waren nach der Tour begeistert und möchten sich bei Martina ganz herzlich für die nette und überaus informative Kräuterwanderung an der Ruhr bedanken.

Für alle Interessierten, die auch eine Kräuterwanderung oder einen Kräuterworkshop planen, hier der Link zur Website von Martina Holder mit Terminen und vielen Infos rund um das Thema „Wildkräuter“.